[MPlayer-users] mencoder: remove logo

Stephen D. Leedle LeedleSt at gmx.de
Tue Dec 9 13:29:32 CET 2003

Hallo!

Sorry, got a knot in my brain, can't write English at the moment.
This solution would be offtopic anyway. Sorry again.

[DEUTSCH/GERMAN]
Diese Methode 1 ist miserabel, umständlich und verpöhnt. Methode 2 ist
besser, aber man benötigt Win32. Folglich sind sie gleich *wortspiel* ;)

--- 1 ---
Also, mit MPlayer würde ich da nichts hinkriegen. Vielleicht mit einem
externen Programm, welches zum stapelweisen Bearbeiten von Bildern
verwendet werden kann. So z.B. nconvert aus dem XNView-Paket. Oder jenes
"Image Magick", welches mir nur namentlich bekannt ist.

Ich würde das Video als Bildfolge speichern. Man nehme MPlayer mit
"-vo jpeg" oder ähnliches. Selbiges macht man mit dem Video ohne Logo. Am
Besten mit der Crop-Option (siehe man-Seiten), mittels der man gleich auf
die richtige Größe beschneidet.

Mittels eines Skriptes fügt man dann den Ausschnitt, leicht vergrößert
(oder wie auch immer das unsaubere Video da reinpasst), mittels z.B.
nconvert ein. (Hier gibt es keine man-Seite, es muss die Liesmich.txt
herhalten.) NConvert besitzt Filter (viele Filter :-), die diese Aufgabe
erledigen. Nachdem man dies auf alle Bilder angewandt hat...

...liest man die Bildersequenz mittels MEncoder wieder ein. Da gibt es am
Ende der man-Seiten zum MPlayer/MEncoder in den Beispielen den Befehl zum
Einlesen der Sequenz. Sonst ist er undokumentiert... AFAIK.

--- 2 ---
Man nehme VirtualDub, den DeLogo-Filter und versuche sein Glück mit
diesem. Der ist gar nicht schlecht.
 - oder -
Man nehme den Bild-im-Bild-Filter namens "Logo-Filter" (NICHT verwechseln
mit obigem Delogo) und wiederhole diese Prozedur, ein wenig komfortabler
- vielleicht ;) - als unter GNU/Linux/Konsole/MPlayer.

So, my brain melted until now, I will shut up, just try it. It's only an
"emergency solution", so don't blame me for anything :)

Greetings, Stephen