[MPlayer-users] Watching DVDs

Daniel Kenzelmann kenzelma at stud.uni-frankfurt.de
Tue Feb 10 09:18:51 CET 2004

On Tue, 2004-02-10 at 08:30, Tom wrote:
> Vielen Dank Herr Kenzelmann.
> Ihre Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen trozdem sie
> immernoch einen genervten Ton an sich hat. Ich benutze RedHat9 btw.
> Eine schoenen Tag wuensche ich noch!

Genervte Töne entstehen durch nicht-lesen-wollen-der-dokumentation:

Deutsche Dokumentation auf www.mplayerhq.hu:
Abschnitt "DVD-Wiedergabe":

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/cd-dvd.html#dvd

4.2 DVD-Wiedergabe
Bitte schau in der man-Page nach, wenn du eine Auflistung aller
verfügbaren Optionen willst. Die Syntax bei einer normalen Digital
Versatile Disc (DVD) sieht wie folgt aus:

mplayer dvd://<track> [-dvd-device <Gerät>]

Beispiel: mplayer dvd://1 -dvd-device /dev/hdc

Das Standard-DVD-Gerät ist /dev/dvd. Wenn das bei dir anders ist, so
erstelle einen symbolischen Link auf das richtige Gerät, oder gib es auf
der Kommandozeile mit der Option -dvd-device an.

Ist es ein Wunder dass man evtl. genervt klingt wenn Leute die
Dokumentation nicht lesen wollen?

(Übrigens, ein Fullquote (TOFU) ist meist nicht gern gesehen,
siehe dazu: http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm )