[MPlayer-users] Audiocodec

Dietmar Schiwy DSchiwy at t-online.de
Fri Nov 22 23:49:01 CET 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider weis ich im Moment nicht weiter, und habe Ihre Addresse als letzte Hilfe.

SuSE 8.1 liefert die Distribution mit dem MPlayer aus. Leider habe ich das Problem, dass ich nach dem Start vom MPlayer die Meldung bekommen: ...couln't initalisiert codec -> no audio ". Das heisst, ein hervorrangende Bild ist da, aber ich bekomme mit den DVD's keinen Ton. Nun habe ich schon vieles ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt. Ich habe alle möglichen Einstellungen meiner Soundkarte SBLive! mit Alsa 09 und unter Oss ausprobiert. Nun hat Suse ja auch einen Bug bei der Installation von CD-RW und DVD/CD-Rom-Laufwerken. Ich meine aber, das durch Eintrag in Grub korregiert zu haben. Allerdings kann ich Audio CD'S über mein Toshiba 1602 einwandfrei abspielen ebenso wie Video-CD's mit Audio. Das Problem ist nur bei DVD's vorhanden, welche mit XINE funktionierten, bis auf das sehr ruckelnde Bild. Ich bitte um Nachsicht, habe aber das Internet schon abgegrast, aber keine Lösung gefunden. Allerdings ist wohl auch dort das Problem nicht ganz unbekannt. Oder bin ich zu Dumm oder ist die Lösung so einfach, dass ich sie nicht sehe?  Ich würde mich freuen, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekommen würde. Es kann doch nicht sein, dass immer mehr auf Linux umgestiegen wird und ein alltäglcihes Problem unlösbar erscheint. Vielen Dank für Ihre Bemühungen in Vorraus..

Mit freundlichem Gruss

Dietmar Schiwy